„Woher kommt mir Hilfe"

Gebete und Texte in Krankheit (Neuauflage)

Gebetsheft "Woher kommt mir Hilfe"

In völlig überarbeiteter, ansprechender Aufmachung enthält das Gebetsheft biblische Texte, Worte bekannter Persönlichkeiten, Erfahrungen von Seelsorgenden, authentische Zitate aus Fürbitt- und Gebetsbüchern in Kliniken und einfühlsame Bilder. Sie spiegeln Klage und Zweifel, Hoffnung und Zuversicht von Menschen und für Menschen in außergewöhnlichen, belastenden und kritischen Situationen.

Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ schreibt dazu im Vorwort: „Krankheit, Schmerz oder eine lebensbedrohliche Diagnose lassen die eigene Verletzbarkeit und Bedürftigkeit erfahrbar werden … Manchmal fehlen die Worte; da kann es guttun, sich an Worten anderer anlehnen zu können. Manchmal fehlt der Glaube; da kann es guttun, Gott den Zweifel und die Resignation hinzuhalten.“

„Woher kommt mir Hilfe“ kann eine hilfreiche Unterstützung sein für die Arbeit in Pfarrgemeinden, für engagierte Gruppen in Caritas, CKD und in Verbänden, für Besuchs- und Begleitdienste in Krankenhäusern, Pflegeheimen oder bei den Besuchen von Menschen zuhause. Auch im persönlichen Gebrauch können die Texte ansprechend und tröstend sein.

„Woher kommt mir Hilfe“ ist auch ein Beitrag zum Godehardjahr. Es wurde erstellt in enger Zusammenarbeit von Bistum Hildesheim /Klinikseelsorge und Diözesancaritasverband Hildesheim /Caritas-Konferenzen im Bistum Hildesheim. Bernward Medien hat Layout, Druck und Vertrieb begleitet. Das vierfarbige Heft hat 60 Seiten und ein Format von 17 x 14,5 cm.

Sie können das Gebetsheft kostenfrei beziehen. 

Kontakt:

Gregor Schneider-Blanc  
Referent kategoriale und diakonale Seelsorge
Domhof 18-21
31141 Hildesheim
Tel 05121 307-234
E-Mail: g.schneider-blanc(ät)bistum-hildesheim.de