Godehard vor Ort

Bischof Godehard von Hildesheim (1022-1038). Lebenslinien – Reformen – Aktualisierungen

Vortrags- und Gesprächsangebot für Kirchengemeinden im Bistum Hildesheim

„Glauben geht. Go!“ Im bewussten Blick auf das Leben und Wirken des hl. Godehard, 1022-1038 Bischof von Hildesheim, bemüht sich die Kirche von Hildesheim 2022/23 um einen Neuaufbruch, um neue Möglichkeiten des Kirche- und Christseins: jesuanisch, benediktinisch, menschlich.

Aber: Wer war dieser Godehard von Hildesheim eigentlich, welche Wege ist er in seinem Leben – als Benediktinermönch und Abt in Niederaltaich, Tegernsee und Hersfeld sowie als Bischof von Hildesheim – gegangen, welche Spuren hat er hinterlassen und welche „Andockpunkte“ gibt er uns mit auf unserem Weg?

Das Projekt „Godehard vor Ort“ bietet ab September ´22 die Möglichkeit, in Kooperation mit dem Bistumsarchiv Hildesheim Begegnungen vor Ort auszurichten mit einem Vortrag und anschließenden Gespräch über den Heiligen.

Kontakt:

Dr. Thomas Scharf-Wrede
Direktor, Bistumsarchiv Hildesheim
Pfaffenstieg 2, 31134 Hildesheim
E-Mail: Thomas.Scharf-Wrede(ät)bistum-hildesheim.de
Telefon: 05121/307-932