Unterrichtsmaterial

Lehramtsstudierende präsentieren „Godehard in Social Media and digital Humanities“

Lehramtstudierende der Katholischen Theologie (Universitäten Hildesheim und Hannover) haben sich die Frage gestellt, wie der Heilige Godehard von Schüler*innen heute mit Hilfe digitaler Medien alltagsrelevant und lebensnah erschlossen werden kann. Dieses Projekt fand im Sommersemester 2022 statt und stand im Kontext der Godehard-Tagung: „Bischof Godehard von Hildesheim (1022-1038) Lebenslinien – Reformen – Aktualisierungen“ 

In der Auseinandersetzung mit dem historischen Material sind didaktisch-methodische Zugänge für die Primar- und Sekundarstufe erarbeitet worden, die insbesondere mit digitalen Medien umgesetzt wurden.

Wo begegnen uns heute noch Erinnerungen an Heilige? Was kennzeichnet sie? Dabei ist eine historisch-kritische Analyse wesentlich.

Die Ergebnisse des Godehard-Projekts stehen auf einer digitalen Pinnwand als freie Bildungsmaterialien bereit und können hier abgerufen werden: https://www.taskcards.de/#/board/8e99a5dd-4c3b-4f02-b984-337978e1ad18?token=705abc02-ef4b-49c9-9e73-8ad20651ff1f