Geänderte Pilgertour im Godehardjahr von Niederalteich nach Hildesheim

Kombination aus Pilgern und Bustransport – Bischof Wilmer begleitet die gesamte Tour

Die vom 10. bis 18. September 2022 geplante Pilgertour im Godehardjahr von Niederalteich nach Hildesheim ändert sich in einigen Punkten: Es wird nur eine Pilgergruppe geben, die in der Woche in einer Kombination aus täglichem Pilgern und Bustransport die gesamte Strecke zurücklegen wird. Bischof Heiner Wilmer wird die komplette Tour inhaltlich und geistlich mit weiteren Pilgerleitungen begleiten.

Die Route war ursprünglich als acht Teilstrecken mit verschiedenen Gruppen geplant. Aufgrund der zu geringen Anmeldezahlen ist diese Umsetzung aber nicht möglich. Durch den Bustransport bietet sich den Teilnehmenden nun die Möglichkeit, alternativ auch kleinere Etappen zu gehen. Der Charakter des Pilgerns bleibt dabei erhalten. Die Gesamtstrecke beträgt 112 Kilometer, an jedem Tag wird es die Wahl zwischen einer kürzeren Strecke von etwa fünf Kilometern und einer längeren von etwa 15 bis 20 Kilometern geben.

Highlights der Tour sind: die Benediktinerabtei Niederaltaich, der Wallfahrtsort Vierzehnheiligen, die Wallfahrtskirche Hülfensberg, die Pfalz Grona und das Pilgerfest in Hildesheim. Die Kosten betragen pro Person 850 Euro, der Einzelzimmerzuschlag liegt bei 240 Euro. Die Anmeldung ist nur für Personen aus dem Bistum Hildesheim möglich.

Weitere Informationen: www.godehardjahr.de/pilgern-niederalteich-hildesheim