Kinder der Godehardschule in Göttingen drehen Film über Heiligen Godehard

Kamera läuft: Heute war die St-Godehard-AG der Göttinger Godehardschule für Dreharbeiten zu Besuch im Hildesheimer Dom und Dommuseum. Unter Leitung von Religionslehrerin Diana Wrede-Ebel haben die Kinder ein Video über das Wirken und Leben des Heiligen St. Godehard erarbeitet.

Dafür wurden seit September letzten Jahres bei den AG-Treffen Informationen zur Person des Heiligen Godehard, seinem Leben und seinem Wirken in die heutige Zeit hinein erarbeitet: Wie sah das Leben im Kloster aus? Was passierte bei der Bischofsweihe? Welche Ziele verfolgt der Benediktinerorden? Diesen und weiteren Fragen gingen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihrer Lehrerin nach.

Die Kinder haben den Film selbst geplant und wirken auch als Darstellerinnen und Darsteller mit. „Wir möchten mit den Kindern ergründen, was uns St. Godehard heute mit auf den Weg gibt und welche Lehren wir aus seinen Schritten und Wegen ziehen können. Unser Video wird vom Aufbruch erzählen, einem Aufbruch, der Gemeinschaft stiftet und das Feuer unseres Glaubens in das Bistum und die Welt hinausträgt. Wir möchten Menschen und Kinder dazu anregen, daran mitzuwirken, die Kirche dort zu bauen, wo Gott sie hingestellt hat – jesuanisch, benediktinisch und menschlich“, so AG-Leiterin Diana Wrede-Ebel.

Der Film soll bis zum Mai fertig gestellt werden. Wir werden ihn anschließend auf dieser Seite veröffentlichen.

Religionslehrerin Diana Wrede-Ebel erläutert das Filmprojekt

Eine Schülerin spricht über den Fim und seine Inhalte