Tag 1: Wachsend

Sonntag, 11. September 2022

Du machst dich gerade auf den Weg.
Die ersten Schritte stehen an.
Wenn du nun losgehst, liegt der gesamte Weg noch vor dir.
So viele Möglichkeiten, so viel Weite, so viel Wachstumspotenzial.
Das kann ermutigend wirken, vielleicht aber auch ein wenig beängstigend.
Um den Druck rauszunehmen und damit du gut auf deinen Weg starten kannst,
bekommst du etwas biblische Wachstumsinspiration.
Gerade mit Blick auf das Reich Gottes erzählt Jesus gerne Wachstumsbilder –
und diese haben ihre Faszination und Stärke über die Jahrhunderte nicht verloren.

Nimm dir einen Moment Zeit, hör den Text in Ruhe an und lass ihn auf dich wirken.

Bibeltext

Er sagte: Mit dem Reich Gottes ist es so, wie wenn ein Mann Samen auf seinen Acker sät;
dann schläft er und steht wieder auf, es wird Nacht und wird Tag,
der Samen keimt und wächst und der Mann weiß nicht, wie.
Die Erde bringt von selbst ihre Frucht, zuerst den Halm, dann die Ähre,
dann das volle Korn in der Ähre.
Sobald aber die Frucht reif ist, legt er die Sichel an; denn die Zeit der Ernte ist da.

Markus 4,26–29

Du siehst, manches passiert ohne unser Zutun „von selbst“. Man kann darauf vertrauen: Es wird schon! Was auch immer dich bewegt: Der Weg wird es verändern und reifen lassen. Womöglich so weit, dass du sagst: Es ist gut, so wie es jetzt ist. Nimm dir nur nicht zu viel vor! Und vergiss nicht, dich wie der Sämann immer wieder zwischendurch auszuruhen.

Was du heute tun kannst

Mach dir ein Bild! Nimm heute immer mal wieder deine Kamera oder das Mobiltelefon zur Hand und fotografiere den Boden, auf dem du gerade stehst und gehst. Daraus werden viele kleine Momente des bewussten Bodenkontakts, der Erdung.

Wenn du am Abend noch einmal deine ganze Bilderstrecke anschaust, kannst du viele Entdeckungen machen und die gesammelten Wegstücke genauer betrachten: ein farbenfroh lebendiger Waldpfad, ein kunstvoll verlegtes Straßenpflaster, die Risse im Betonboden… und auch deine Füße (mit und ohne Wanderschuhe), die dich über diese Wege tragen.

Versuche, doch mal während einer Pause in den Rissen und Steinen auf dem Boden etwas Neues zu entdecken. Vielleicht verbirgt sich da ein Tier oder eine Botschaft?

Deine Entdeckungen kannst du mit anderen teilen, aufschreiben oder zeichnen.

 

Impulse zum Anhören

Heute machen wir uns endlich auf den Weg. Unser Motto des Tages: "Wachsen". Die ersten Schritte stehen an, dein Weg liegt vor dir. Es gibt so viele Möglichkeiten, so viel Weite, so viel Wachstum. Das kann ermutigend wirken, vielleicht aber auch ein wenig beängstigend. Nimmt dir einen Moment Zeit, hör dir diese Folge in Ruhe an und lass sie auf dich wirken.