Tag 8: Endlich

Sonntag, 18. September 2022

Herzlichen Glückwunsch! Endlich bist du angekommen!

Egal, wie lange du unterwegs warst – Stunden, Tage, Wochen, Monate – und egal, wie du unterwegs warst – zu Fuß, mit dem Fahrrad, in Gedanken, im Herzen – das Ankommen ist ein besonderer Moment und will entsprechend gefeiert werden.

Wie vor dem Aufbruch ist es auch für das Feiern und Zurückblicken wichtig, ein paar Vorbereitungen zu treffen.

Es ist Zeit, zu entspannen, sich etwas zu gönnen und zu reflektieren.

Vielleicht magst du …

  • eine Torte oder ein Stück Schokolade? Etwas, das dir gut schmeckt und gut tut.
  • ein Glas Sekt oder ein anderes Getränk, auf das du Lust hast?
  • einen gemütlichen Platz aufsuchen, an dem du gerne bist? Ein Ort, der dich beim Ankommen begleitet.
  • mit jemandem sprechen, mit dem du dein Ankommen feierst?
  • etwas Zeit und Ruhe für dich? So viel dir möglich ist und alles, was für dich sonst noch wichtig ist.

Bibeltext

Dann sah ich einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen, auch das Meer ist nicht mehr.

Ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott her aus dem Himmel herabkommen; sie war bereit wie eine Braut, die sich für ihren Mann geschmückt hat. Da hörte ich eine laute Stimme vom Thron her rufen: „Seht, die Wohnung Gottes unter den Menschen! Er wird in ihrer Mitte wohnen und sie werden sein Volk sein; und er, Gott, wird bei ihnen sein. Er wird alle Tränen von ihren Augen abwischen: Der Tod wird nicht mehr sein, keine Trauer, keine Klage, keine Mühsal. Denn was früher war, ist vergangen.“

Er, der auf dem Thron saß, sprach: „Seht, ich mache alles neu. Und er sagte: Schreib es auf, denn diese Worte sind zuverlässig und wahr!“

Er sagte zu mir: „Sie sind geschehen. Ich bin das Alpha und das Omega, der Anfang und das Ende. Wer durstig ist, den werde ich unentgeltlich aus der Quelle trinken lassen, aus der das Wasser des Lebens strömt.“

Offenbarung 21,1–6

Jetzt sind wir fast am Ende des Weges angekommen.
Am Ende eines besonderen Weges steht Gottes Segen für dich.
Du bist gesegnet aufgebrochen und gehst gesegnet weiter.
Durch deinen Alltag und in das Neue, das sich zeigt.

Impulse zum Anhören

Du bist angekommen. Herzlichen Glückwunsch! Egal, wie du unterwegs warst – zu Fuß, mit dem Fahrrad, auf dem Motorrad, in Gedanken oder im Herzen – jedes Ankommen ist ein besonderer Moment. Es ist Zeit, zu entspannen, sich etwas zu gönnen und zu reflektieren.